Lange war ich auf der Suche nach dem richtigen Terminal für meine Zwecke. Ich bin ein Anhänger der Philosphie von Gnome die meiner Meinung nach mit ihrer DE alles richtig machen. Doch dies dürfte Geschmackssache sein. Es lag für mich also nahe das gnome-terminal mit Transparenz zu verwenden. Als Dropdown Terminal kam Guake zum Einsatz.

Ich arbeite jetzt schon lange zeit mit dem i3wm und seit dem Umstieg auf mein neues Lenovo T470P wollte ich mich auch ein wenig um die Schönheit und Funktionalität meines Systems kümmern. Ich hab angefangen mich den Terminals auseinanderzusetzen und bin auf einen Beitrag gestoßen, der einen Punkte behandelte, der mir schon lange ein Dorn im Auge war. Es geht um die Text Selektion in einem Terminal. Wenn man viel mit i3wm arbeitet such man nach immer weiteren Lösungen um noch weniger mit der Hand an die Maus greifen zu müssen. Die Lösung hierfür bietet das Terminal URXVT. Meines wissens nach ist es das einzigste Terminal das es erlaubt mit der Tastatur Text zu selektieren und zu kopieren. Ein wirklich tolles feature durch die Erweiterbarkeit mittels Perl Skripte. Ein tolles Teil. URXVT ersetzt in Kombination mit i3_quaketerm nun alle regulären und Dropdown Terminals in meinem System. Zudem ist i3_quaketerm auch sehr schön anzusehen

te