black and silver laptop computer

Nach einer reibungslosen Installation von Ubuntu, gab es ein Problem mit den Hotkeys für de- und aktivieren des Wlans. Wenn die FN und Wlan Taste betätigt wruden, aktivierte sich Flugmodus. Das wäre für mich in Ordnung gewesen wenn da nicht das Problem mit dem reaktivieren exisitert hätte. Es war nur noch möglich die Wlan Schnittstelle mittels rfkill zu lösen und wieder in Betrieb zu nehmen.

Die Hotkeys eines Lenovo Systems unter Gnome zu verändern, wird der Dconf Editor verwendet, den man einfach über den jeweiligen Store installieren kann. Startet den Editor und navigiert zu folgendem Eintrag:

/org/gnome/settings-daemon/plugins/media-keys/

Um das Prolem zu lösen wird der Punkt rfkill-static Eintrag wie folgt bearbeitet:

['XF86WLAN']

Danach war es problemlos möglich die Wlan Schnittstelle über die Hotkeys zu steuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.