Ich betreibe eine Nextcloud Installation auf Openmediavault. Beim Upgrade von Version 15 auf 16 kam es zu Fehlern beim anpassen der MySQL / MariaDB. Speziell bei der App Contacts CardDav. Die Prefix Länge von 760 bytes wurde erreicht, weil innodb-large-prefix nicht aktiviert war. Die Fehlermeldung im Detail:
Nextcloud: maximum column size is 767 bytes

Nach ein wenig recherchieren war die Lösung auch schnell gefunden. Allerdings habe ich verschiedwp-admin/admin.php?page=dsgvoaio-free-settings-pageene Ansätze gesehen und bei manchen war mich nicht ganz wohl dabei. Zum Schluss habe ich mich für folgenden Ansatz entschieden, da er wenig Eingriff ins System erfoldert, bequem über eine conf gesteuert wird und keine aufwendigen SQL Statements notwendig sind.

Wie aus vorherigen Artikeln schon ersichtlich ist, betreibe ich Nextcloud mit einer MySQL / MariaDB Datenbank auf Openmediavault. Wie man eine Datenbank, hier im speziellen für Wallabag, einrichtet, beschreibe ich unter folgendem Link: Wallabag auf Openmediavault

Wir passen hierzu einfach zwei cnf Dateien an. Auf Openmediavault finden sich zwei dieser Konfigurationsdateien, einmal für MySQL und einmal für MariaDB. Zuerst die MariaDB

/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf

/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf

# this is read by the standalone daemon and embedded servers
[server]

# this is only for the mysqld standalone daemon
[mysqld]
max_connections=500
interactive_timeout=60
innodb_large_prefix=on
innodb_file_format=barracuda
innodb_file_per_table=true
wait_timeout=60

Danach setzen wird die Option für MySQL

/etc/mysql/conf.d/mysql.cnf

 /etc/mysql/conf.d/mysql.cnf
wp-admin/admin.php?page=dsgvoaio-free-settings-page
[mysqld]
max_connections=500
interactive_timeout=60
innodb_large_prefix=on
innodb_file_format=barracuda
innodb_file_per_table=true
wait_timeout=60

Die drei wichtigen Optionen sind:

innodb_large_prefix=on
innodb_file_format=barracuda
innodb_file_per_table=true

Bitte startet danach die Datenbank einmal neu.

service mysql restart

Danach könnte ihr mit dem Upgrade fortfahren oder eine Repair ausführen.

sudo -u www-data php occ maintenance:repair

Die OCC liegt in euren Nextcloud Verzeichnis. Bitte also den Pfad entsprechend anpassen. Ihr solltet nun die Fehlermeldung Nextcloud: maximum column size nicht mehr erhalten.

Nextcloud kann hier kostenlos heruntergeladen werden https://nextcloud.com/install/#

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.